Projekt zur Nachbarschaftshilfe vorgestellt

Am Dienstag, 11. Juni 2024 präsentierte das Örtliche Teilhabemanagement des Landkreises im Rahmen einer Informationsveranstaltung das Projekt „Nachbarschaftshilfe in Sachsen-Anhalt“. Dieses hat zum Ziel, Alltagshelfer aus der direkten Nachbarschaft zu vermitteln, damit hilfe- und pflegebedürftigen Menschen möglichst lange am sozialen Leben teilnehmen und selbstbestimmt im eigenen Zuhause bleiben können.

Projektleiterin Yvonne Jahn vom Verein „Gesellschaft für Prävention im Alter e.V.“ klärte die rund 20 interessierten Besucherinnen und Besucher darüber auf, wie man Helfer werden kann und dass Leistungen wie Hilfe bei der Haushaltsführung und die Erledigung von Einkäufen als Nachbarschaftshilfe gelten.

Die zuständige Pflegekasse der pflegebedürftigen Person unterstützt den Einsatz der Nachbarschaftshelfenden mit bis zu 125 Euro pro Monat. Seit dem Start des Projektes im vergangenen Jahr haben sich landesweit schon mehr als 1.000 Helfende registriert.

Für weitere Informationen ist die Nachbarschaftshilfe telefonisch unter 0391/24205541 bzw. 0391/8864615 oder per Mail an erreichbar. Zudem steht das Örtliche Teilhabemanagement des Landkreises telefonisch unter 03921/949-1016 bei allgemeinen Anfragen zum Projekt zur Verfügung.

Anbei erhalten Sie ein druckfähiges Foto, welches Sie gerne zur Veröffentlichung verwenden können.

BU: (v.l.) Iris Erben vom Örtlichen Teilhabemanagement und Yvonne Jahn vom Verein „Gesellschaft für Prävention im Alter e.V.“ während der Vorstellung des Projektes „Nachbarschaftshilfe in Sachsen-Anhalt“.

Landkreis Jerichower Land

Bahnhofstraße 9, 39288 Burg