Radeln nach Zahlen
Radtouren individuell gestalten
Zahlreiche regionale Radrouten sind mit den Radfernwegen vernetzt und laden zu einem Radurlaub ein. Die empfohlenen Radrouten sind besonders für Tages- und Wochenendtouren geeignet. Auf der Grundlage des Knotenpunktwegenetzes ist es aber auch sehr gut möglich, von einem festen Urlaubsstandort aus, individuelle Radtouren in der östlichen Altmark zusammenzustellen.
Wegweisung nach Knotenpunkten
In der östlichen Altmark ist das Radwegenetz nach der Knotenpunktwegweisung ausgeschildert. Ein abgestimmtes Nummernsystem ermöglicht die einfache Planung der Radrouten. So ist es möglich, anhand unterschiedlicher Nummernkombinationen verschiedene Radrouten zusammenzustellen.
Und so funktioniert es:
An den Kreuzungen mindestens dreier Radwege wird jeweils ein Knotenpunkt mit einer Nummer zugeordnet. Diese Nummer ist oben auf dem Wegweiser deutlich sichtbar in roter Farbe angebracht. Auf einer Übersichtskarte am jeweiligen Knotenpunkt kann sich der Radler orientieren und anhand der Nummern seine Route planen. An jedem Knotenpunkt ist auch mittels Logoeinschub die Nummer angebracht, die als nächster Knotenpunkt erreichbar ist.
Download "Radeln nach Zahlen - in der Östlichen Altmark"